Randdaten:
Originaltitel: The Statistical Probability of Love at First Sight
Deutsche Titel: Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick / Punktlandung in Sachen Liebe
Verlag: Carlsen
Seiten: 224
Genre: Zeitgenössisch / Liebe / Young Adult
Reihe: keine
Für die 17-jährige Hadley soll es einer der schlimmsten Tage ihres Lebens werden, denn etwa ein Jahr nach der Trennung ihrer Eltern will ihr Vater erneut heiraten - eine Frau, die sie nichtmal kennt. Hadley soll als Brautjungfer an seiner Hochzeit teilnehmen, wofür sie erstmal von New York nach London fliegen muss.
Als sie dann auch noch ihr Flugzeug verpasst, scheint der Katastrophentag perfekt - bis sie Oliver kennenlernt. Sie merkt sofort, dass zwischen ihnen mehr ist und hat nun sieben Stunden Zeit, um sein Herz zu gewinnen.
Ersteinmal muss ich sagen, dass die deutsche Übersetzung "Punktlandung in Sachen Liebe" ganz schön kläglich klingt. Alle anderen Länder haben den Titel größenteils wortwörtlich übersetzt - zumindest soweit ich das beurteilen kann ;) Und warum gibt es überhaupt zwei Titel, wo der eine doch völlig in Ordnung ist? Zumal, das Cover von "Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick" sowieso am schönsten ist, wie ich finde. Das Originalcover gefällt mir auch, aber irgendwie finde ich das deutsche Cover noch passender, mit den Wolken und dem Flugzeugfenster und die Farben finde ich natürlich auch wunderschön!
Ich habe mich an diesem Buch mal wieder auf Englisch versucht, da ich - wie glaube ich schonmal erwähnt - mehr auf Englisch lesen möchte. Erstens weil ich mein Englisch verbessern möchte und zweitens, weil mir klargeworden ist, dass eine Übersetzung ja eigentlich von jemand völlig anderem geschrieben ist. Späte Einsicht, ich weiß. Aber besser spät als nie.
Jedenfalls wage ich zu behaupten, dass ich dieses Buch wirklich gut verstanden habe. Ich traue mich sogar soweit raus, zu sagen, dass mir der Schreibstil sehr gut gefallen hat. Ich habe glaube ich die meisten Witze verstanden und musste auch manchmal lachen - aber auch weinen. Dieses Buch ist einfach eine wunderbare Mischung aus lustigen und traurig gefühlvollen Situationen, die einerseits zum weinen bringen, man aber kurz darauf durch den nächsten sarkastischen Spruch zwischen Hadley und Oliver wieder schmunzeln muss. Außerdem ist es glaube ich ein guter Einstieg für alle, die sich langsam an Englischsprachige Bücher herantrauen wollen. Ich konnte wirklich alles gut verstehen, auch wenn ich natürlich nicht jede Vokabel kannte, aber es fiel mir sehr leicht das Buch zu lesen. Zudem ist es auch nicht besonders dick, sodass ich es fast an einem Tag durchgelesen habe - und das auf Englisch!
Auf jeden Fall findet man in "The Statistical Probability of Love at First Sight" eine süße Liebesgeschichte, auf die man glatt neidisch sein könnte. Beide Protagonisten sind lustig und beide haben ihre Probleme, die bei dem einen früher, bei dem anderen später auftauchen. Ich mochte Hadley sehr und ihre ganze Geschichte, nicht nur den Teil mit Oliver sondern auch den mit ihren Eltern. Außerdem gefällt mir die ganze Idee, mit dem Flug und dass die Lesezeit sich in etwa mit der Handlungszeit deckt, da der Handlungsstrang genau 24 Stunden dauert. Obwohl im Grunde nichts wirklich spannendes passiert, ist es komischer Weise trotzdem spannend und es viel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen.
Ich möchte euch dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, weil es einfach eine schöne Geschichte ist, die sich rasend schnell lesen lässt und trotzdem nicht oberflächlich ist. Ich habe selten ein so dünnes Buch gesehen, in dem so viele Gefühle so schön verpackt wurden :)
Deshalb habe ich mich auch direkt alle anderen Bücher von Jennifer E. Smith auf meinen Wunschzettel gepackt.
Insgesamt gibt es von mir 4 von 5 möglichen Herzen :)
Wie gefallen euch die Bücher von Jennifer E. Smith? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Lasst uns gerne einen Kommentar da :)