Originaltitel: Erebos
Verlag: Loewe
Seiten: 486
Genre: Fantasy, Sci-Fi, Thriller
Reihe: keine
Erebos ist ein Computerspiel, dass in der Schule rumgeht. Fast alle spielen es und lieben es. Doch es ist ein besonderes Spiel: Es spricht mit dir, es weiß über dich Bescheid und es gibt dir Aufträge - nicht nur in der fiktiven Welt.
Erebos hat nur ein Ziel: Es will töten.
Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, dass mir so gut gefallen hat! Erebos ist einfach von vorne bis hinten stimmig und obwohl ich fast immer etwas finde, was mich irgendwie stört, habe ich hier absolut nichts einzuwenden.
Die Geschichte ist super durchdacht und spannend. Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen, was für mich eine echt gute Zeit ist. Obwohl Erebos ja irgendwie in diese Dystopie Richtung geht, war es vollkommen anders, als alle Dystopien, die ich bisher gelesen habe. Es war erfrischend anders und aufregend aber trotzdem eher düster und geheimnisvoll.
Der Schreibstil ist einfach grandios! Man fühlt förmlich, wie Nick, der Protagonist, in dieses Spiel eintaucht und langsam aber sicher süchtig wird. Der Übergang zwischen Realität und Fiktion wird so verschwommen, dass man nicht nur im Buch, sondern auch im Spiel versinkt. Die Szenen im Spiel werden im Präsens geschrieben und alle Gefühle und Gedanken, die Nick hat, werden so beschrieben, als wären es die seines Spielcharakters Sarius. Die Realität steht im Imperfekt und man wartet eigentlich selber immer darauf, dass Nick wieder zu spielen beginnt, denn man fiebert dem Spiel genauso entgegen wie er. Ich finde diese simple Idee jedenfalls echt klasse, denn sie bringt die ganze Atmosphäre perfekt rüber.
Ich selber spiele keine Online-Rollenspiele oder so, also ist es auf jeden Fall auch für alle spannend, die keine Erfahrung mit solchen spielen haben.
Auch die Charakterentwicklung ist toll. Zu Beginn ist Nick ein ganz normaler netter Junge, aber sobald er das Spiel in die Hände bekommt ist er gereizt, unfreundlich und verschlossen - wie alle, die das Spiel spielen. Mehr werde ich dazu nicht sagen, ich will euch schließlich nicht spoilern.
Jetzt weiß auch nicht mehr, was ich euch dazu noch groß erzählen soll, das Buch ist einfach super und ihr solltet es unbedingt lesen, wenn ihr es noch nicht gelesen habt!
Erebos ist eine uneingeschränkte Empfehlung! Es hat mich richtig begeistert und daher kann ich nicht anders, als 5 von 5 Herzen zu verteilen :)
Ich werde mir auf jeden Fall die anderen Bücher von Ursula Poznanski zulegen :) Habt ihr da eine besondere Empfehlung für mich?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Lasst uns gerne einen Kommentar da :)