Rezension: "City of Bones - Chroniken der Unterwelt 1" von Cassandra Clare




Randdaten:
Originaltitel: City of Bones - The Mortal Instruments
Verlag: Arena
Seiten: 500
Genre: Fantasy
Reihe: Die Chroniken der Unterwelt Bd. 1


Clary ist ein ganz normales 15-jähriges Mädchen, die in New York lebt und ihre Freizeit am liebsten mit ihrem besten Freund Simon verbringt. Bis sie eines Tages in einem Club einen Mord beobachtet - in aller Öffentlichkeit! - aber niemand sonst scheint es sehen zu können. Kurz darauf wird ihre Mutter entführt und sie trifft auf den geheimnisvollen Jace, der ihr erklärt, dass es Vampire, Werwölfe, Dämonen und andere Kreaturen in Wirklichkeit gibt. Es dauert nicht lange und Clary wird in das Leben der Schattenjäger, wie sie sich nennen, tiefer hineingezogen als ihr lieb ist. Obwohl der gutaussehende Jace natürlich eine angemessene Entschädigung ist...

Ich finde hier hat der Arena Verlag eine echt gute Arbeit gemacht. Die Deutschen Cover der Reihe gefallen mir viel besser als die Amerikanischen. Besonders die Cover der weiteren Bände finde ich bei den Amerikanischen Covern geradezu hässlich. Meiner Meinung nach wirken die total billig und werten das Buch ziemlich ab. Die Deutschen Cover finde ich dagegen sehr schön und wenn ich jetzt auch noch alle als Hardcover hätte (mir fehlen auch "nur" Band 2, 3, 5 und 6), würden die Buchrücken wirklich umwerfend in meinem Regal aussehen. Naja, ist ja bald Weihnachten, oder so... ;)

"City of Bones" ist wirklich ein Buch, das es verdient, in aller Munde zu sein. Die ganze Schattenwelt ist wunderbar ausgearbeitet und glaubwürdig und auch die Charaktere sind einem (fast) auf Anhieb sympatisch. Ich sage "fast", weil Jace eigentlich ein ziemliches Arsch ist, was mich aber irgendwie trotzdem nicht davon abhalten konnte ihn von Anfang an zu mögen. Aber manchmal kommt natürlich auch die Vernunft durch, sodass man nicht komplett vergessen kann, dass er schrecklich unverschämt ist. Eigentlich sind es aber auch wieder gerade diese fiesen Sprüche, die ihn wieder interessant machen und man gelegentlich drüber lachen muss. Allerdings auch nur, weil man den Spruch nicht selber an den Kopf bekommen hat. Naja wie auch immer, ihr seht: Ich mag Jace :D
Clary war mir von Anfang an sympathisch. Ich mochte im Grunde alles an ihr, zumindest fällt mir nichts ein, was ich an ihr auszusetzen hatte.
Die Handlung war gut durchdacht und ich wurde des öfteren von gewissen Wendungen überrascht, sodass es immer spannend blieb. Über das Ende habe ich noch lange geflucht und gehofft, dass das im zweiten Band aufgeklärt werden würde, weil ich nie dran geglaubt habe, dass es so ist wie es ist. Alle die das Buch gelesen haben, wissen wovon ich spreche. Blöderweise habe ich dann den Film gesehen und da wurde ich doch tatsächlich gespoilert! Nicht, dass ich jemals wirklich daran geglaubt habe, aber das einfach in dem Film schon vorher aufzuklären fand ich schon ein starkes Stück.
 
"City of Bones" ist auf jeden Fall ein Buch, dass in jedes Bücherregal gehört, in dem weitere Fantasy Bücher stehen. Es ist spannend bis zur letzten Seite und auch wunderbar geschrieben. Daher bekommt "City of Bones" 5 von 5 Herzen :)



City of Ashes Bd. 2
City of Glass Bd. 3
City of Fallen Angels Bd. 4
City of Lost Souls Bd. 5
City of Heavenly Fire Bd. 6 (erscheint am 27. Mai 2014 auf Englisch)

außerdem sind noch Begleitbücher von Cassandra Clare zu den Schattenjägern erschienen:
Der Schattenjäger-Codex
Shadowhunters and Downworlders: A mortal Instruments Reader

Zudem gibt es noch einige Graphic Novels zu den Büchern, von denen ich auch mal gerne eine Lesen würde, weil ich bisher noch nie eine Graphic Novel gelesen habe. Habt ihr da Erfahrung? Vielleicht sogar mit denen zu den Chroniken der Unterwelt? Wenn ja, lasst mich unbedingt wissen wie sie euch gefallen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst uns gerne einen Kommentar da :)