Rezension: "Lost Girl - Im Schatten der Anderen" von Sangu Mandanna


Randdaten:
Originaltitel: The Lost Girl
Verlag: Ravensburger
Seiten: 437
Genre: Science Fiction / Dystopie
Reihe: keine



Klappentext:
Sie darf nicht wählen,
wen sie liebt.
Sie muss verschweigen,
was sie träumt.
Sie kann nicht leben,
wie sie will.

Denn sie ist nur das Echo ein anderen.



Eva ist kein normales Mädchen. Sie wurde von den Meistern erschaffen um eines Tages Amarra zu "ersetzen", sollte ihr etwas zustoßen. Ihr ganzes Leben ist eine einzige Kopie von Amarras Leben: Sie isst das gleiche, sie liest die gleichen Bücher, sie unternimmt die gleichen Ausflüge. Eva in England, Amarra in Indien. Als Amarra sich ein Tattoo stechen lässt, muss auch sie sich eines stechen lassen, ob sie will oder nicht. Und als Amarra stirbt, muss Eva ihren Platz einnehmen und niemand darf es merken...

"Lost Girl" hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich mochte die ganze Idee, dieser etwas anderen Klon-Geschichte sehr. Es war nicht dieses typische Story, in der ein Klon als Diener arbeitet und auf einmal rebelliert, denn es fühlt sich die ganze Zeit so an, als sei Eva ein vollkommen normaler Mensch und nicht nur zu einem Zweck erschaffen. Eva lebt ihr eigenes kleines Leben und nutzt jede Chance um gegen die Andere zu rebellieren. Sie hat Menschen, die sie lieben und die sie liebt, besonders Sean. Natürlich dürfte sie eigentlich nur den Jungen lieben, den Amarra als ihren Freund ausgewählt hat.
Allein deshalb mochte ich Eva sehr gerne. Zwar handelt sie zu Anfang relativ dumm, nur um anders als Amarra gehandelt zu haben, doch andrerseits sind diese Arten von Entscheidungen die einzigen, die sie überhaupt selbst treffen kann. Daher konnte ich ihre manchmal weniger klugen Handlungen dennoch nachvollziehen. Alles in allem war mir Eva jedenfalls sehr sympathisch, da sie sich immer sehr um all ihre Mitmenschen gesorgt hat und trotzdem ihre sture Haltung nicht verloren hat. Sie ist sich selbst treu geblieben, selbst als sie in das Leben der Anderen schlüpfen musste.

Die ganze Geschichte war wirklich tiefgründig und wenn ich jetzt so im Nachhinein (es ist schon etwas länger her, seit ich es gelesen habe) nochmal darüber nachdenke steckt da wirklich einiges in diesem Buch drin. Leider kann ich diese verschiedenen Punkte an dieser Stelle nicht aufzählen, ohne zu spoilern, daher überlasse ich es euch, das selber herauszufinden :) Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen.

Das einzige wirkliche Manko ist eindeutig das Cover. Also diese Idee mit den beiden Gesichtern finde ich ja noch ganz nett, aber die Farben und die Schrift? Das Buch sieht aus wie aus der  Freche Mädchen, Freche Bücher-Reihe oder so ! Nicht, dass ich diese Reihe nicht mochte, aber es ist eben ein komplett anderes Genre. Das Originalcover gefällt mir da deutlich besser. Zumindest passt die Stimmung viel besser, als dieses lila Mädchencover.




Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hoffe, dass ich mit meiner Rezi hier ein paar von euch davon überzeugen konnte, sich dieses Buch mal genauer anzusehen, denn es lohnt sich wirklich! Leider habe ich es - soweit ich weiß - bisher noch nicht auf irgendwelchen Blogs oder Youtube-Kanälen gesehen, vielleicht ändert sich das ja noch! Besonders wenn man bedenkt, dass "Lost Girl" Sangu Mandannas erstes Buch ist, halte ich das für einen grandiosen Start und freue mich schon auf ihr nächstes Buch, dass vorraussichtlich im Juli erscheinen soll :)
Ich würde es jedem empfehlen, der gerne Dystopien, Science Fiction, Liebesgeschichten und Young Adult liest.
Alles in Allem erhält "Lost Girl - Im Schatten der Anderen" von mir 4 von 5 möglichen Herzen, wobei da wirklich nur das gewisse Etwas noch gefehlt hat. 
Falls ihr es doch schon kennen solltet: Wie hat es euch gefallen? Lasst mir einen Kommentar da :) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst uns gerne einen Kommentar da :)