Rezension: "Clockwork Angel" von Cassandra Clare


Randdaten:
Originaltitel: Clockwork Angel - The Infernal Devices
Deutscher Titel: Clockwork Angel - Chroniken der Schattenjäger
Verlag: Arena
Seiten: 482
Genre: Fantasy
Reihe: The Infernal Devices Bd. 1


Als die 16-jährige Tessa von New York nach London (im 19. Jhd) reist,  um zu ihrem Bruder zu ziehen, wird sie bei ihrer Ankunft von zwei merkwürdigen Damen empfangen, die ihr Bruder angeblich geschickt hat. Dies stellt sich schnell als Falle heraus und Tessa wird in dem Haus der Schwestern gefangen gehalten. Dabei entdeckt sie ungeahnte magische Fähigkeiten: Sie kann ihre Gestalt verändern. Als sie von William gerettet wird, erfährt sie, dass es noch viele andere andere düstere Gestalten wie Vampire, Werwölfe, Hexenmeister und Schattenjäger, wie Will einer ist, gibt. Will und seine "Familie" versprechen ihr, ihr auf der Suche nach ihrem Bruder zu helfen. Doch bis dahin, geschehen noch einige gruselige Dinge...


Da es sich hier um die gleiche Welt wie in der Chroniken der Unterwelt handelt, finde ich die Umsetzung des Arena Verlags sehr schön, da das Cover sehr gut zu den "City of Bones" Büchern passt. Trotzdem finde ich diesmal auch das englische Cover sehr viel schöner als das von den Mortal Instruments, weshalb mir hier glaube ich das englische Cover besser gefällt.

Ich habe dieses Buch wieder auf englisch gelesen und es war würde ich sagen bisher das schwerste, von der Sprache her. Es gab einige Wörter, die ich dann doch mal nachschlagen musste, die sich nachher meistens als irgendwelche Waffen herausstellten. Sehr wichtiges Vokabular also. Daher fiel es mir nicht so leicht in dieses Buch reinzukommen, aber nach den ersten 100 Seiten in etwa lief es deutlich besser.
Die Geschichte war wirklich gut ausgearbeitet und es gab ein paar überraschende Wendungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet hatte. Ich hatte zwar so meinen Verdacht, aber so genau hab ichs dann doch nicht geahnt und das finde ich schonmal toll!
Tessa gefällt mir gut, Jem mag ich auch und Will natürlich sowieso. Selbst Jessamines Rolle hat mir gut gefallen, da hier besonders deutlich wird, dass es in einer Zeit spielt, in der Frauen eben nicht das sind, was sie heute sind. Außerdem ist sie für mich irgendwie das Gegenstück zu Isabelle aus den Chroniken der Unterwelt. Die beiden würden sich sicher blendend verstehen :D
Eigentlich hat mir alles gut gefallen, aber aus irgendeinem Grund habe ich auf Goodreads nur 4 Herzen verteilt... Jetzt weiß ich nicht mehr warum und frage mich, ob es an meinen anfänglichen Sprachproblemen lag. Wäre ja unfair, wenn es deswegen schlechter bewertet würde. Kann aber auch sein, dass mir einfach das besondere Etwas gefehlt hat. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die weiteren Teile, besonders auf den dritten, weil der ja unglaublich toll sein soll! Nur traue ich mich leider im Moment noch nicht an den zweiten, weil ich Angst habe, dass mein Englisch dafür noch zu schlecht ist.

Clockwork Angel ist ein tolles Buch, das man unbedingt lesen sollte, wenn einem die "Chroniken der Unterwelt" gefallen, da es in der gleichen Welt, nur im London des 19. Jahrhunderts spielt, statt im heutigen New York. Ich vertraue aber jetzt doch lieber auf mein Urteil, dass ich kurz nach dem Lesen abgegeben habe und verteile 4 von 5 Herzen. Aber sehr große Herzen! :) Es soll ja auch noch Luft nach oben für die andern beiden Teile sein ;)


Clockwork Prince Bd. 2
Clockwork Princess Bd. 3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst uns gerne einen Kommentar da :)