Rezension: "In the Woods" von Tana French

                                                   
                                            


Randdaten: 
Originaltitel: In the Woods
Verlag: Penguin Books
Seiten: 429 
Genre: Thriller/ Krimi
Reihe: keine


Die zwölfjährige Katy Devlin wird ermordet bei einer Ausgrabungsstätte in dem kleinen Dörfchen Knocknaree nahe Dublin gefunden. Den beiden Detectives Rob Ryan und Cassie Maddox wird der Fall zugeteilt. Doch niemand außer ihnen weiß von Detective Ryans Vergangenheit in Knocknaree. Vor 20 Jahren verschwanden zwei Kinder in dem Wald, in dem Katy gefunden wurde. Ryan konnte damals entkommen, er hat jedoch keine Erinnerung mehr an das, was geschehen war. Während der Ermittlungen kommt langsam seine Erinnerung zurück und es besteht der Verdacht, dass die beiden Fälle miteinander in Verbindung stehen.


Da ich das Buch auf Englisch gelesen habe, musste ich anfangs erst noch etwas reinkommen (was aber wesentlich besser ging, als ich dachte). Es fing sehr spannend an, denn der Fall hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die gruselige und dunkle Atmosphäre des kleinen Dorfes mit seinem Wald hat es mir gleich angetan. Auch die Idee, dass beide Fälle miteinander verknüpft sein könnten hat mir gefallen und ich musste die ganze Zeit überlegen, wer damals wie heute damit zu tun gehabt haben könnte. Im Laufe des Romans erfährt man immer mehr über Detective Ryans Vergangenheit, denn je länger er an dem Fall arbeitet, desto mehr fällt ihm wieder ein und ich war wirklich gespannt darauf, wie sich am Ende alles aufklärt. Doch genau hier liegt mein Problem.
Je näher man dem Ende kommt, desto merkwürdiger verhält sich Detective Ryan. Er fängt etwas mit seiner Partnerin und langjährigen Freundin Cassie an, merkt aber das es eine schlechte Idee war und wendet sich daraufhin vollkommen von ihr ab. Mir ist es ein Rätsel warum er sich so verhält, denn Cassie versucht immer wieder sich ihm zu nähern und ich habe das Gefühl, dass sie auch kein Problem damit hätte weiterhin "nur" mit ihm befreundet zu sein. Gerade jetzt, wo er sie so dringend bräuchte, geht er ihr aus dem Weg und verliert sie letzten Endes durch sein Verhalten. So wie er sie behandelt hat, hätte Cassie eigentlich sauer auf ihn sein müssen und nicht andersrum.
Was mich jedoch am Meisten gestört hat, war die Aufklärung. Ja zugegeben, das Ende war unerwartet, dennoch hatte ich das Gefühl das die Autorin keine Lust mehr hatte. Der Spannungsbogen war zum Schluss kaum noch vorhanden und die Aufklärung kam so plötzlich. Ich hatte eigentlich erwartet, dass noch mehr passieren würde. Wer am Ende der Mörder war hat mich schon überrascht, doch so viel anderes blieb noch unerklärt. Detectiv Ryans Fall wurde nicht aufgelöst, was mich ziemlich verwirrt hat, denn ich dachte wirklich an eine Verknüpfung der beiden Fälle. Ich war echt enttäuscht, denn ich hätte gerne gewusst was damals vorgefallen ist und ich frage mich nun, ob es einen weiterführenden Roman gibt oder nicht. Doch bis jetzt ist noch keiner erschienen und das Buch ist schon etwas älter, weshalb ich nicht an eine Fortsetzung glaube. Es gibt zwar Krimis aus der Sicht von Charakteren die in diesem Buch vorkommen, wie zum Beispiel Cassie, aber es geht um völlig neue Fälle. Darum find ich es ja auch wirklich seltsam, denn ich frage mich was die Autorin dann mit Detective Ryans Fall bezwecken wollte.

Alles in allem hätte die Autorin meiner Meinung nach mehr aus dem Buch rausholen können. Es hätte so viele Möglichkeiten gegeben, was das Buch anfangs auch so spannend gemacht hat. Denn es passierten auch einige mysteriöse Dinge wie zum Beispiel seltsame Kreaturen, die im Wald auftauchten und seltsame Stimmen, die gehört wurden. Dass Detective Ryans Fall nicht afgeklärt wurde hat mich sehr gestört und dass er sich zum Ende so verändert und die jahrelange Freundschaft zu Cassie einfach so aufegegben hat, hat mir auch nicht gefallen.
Dennoch würde ich dem Buch 3 von 5 Herzen geben, da es mich (bis auf den Schluss) doch in seinen Bann gezogen hat und ich sehr gespannt auf das Ende war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst uns gerne einen Kommentar da :)